Merkbox
06.09.2017

Stauförderer │ U-Spanner spart │ Elektroschwenker │ EXPERT Geschossheber

Zahnriemen ersetzt Kette bei Stauförderer

Das Herzstück der AFS-Stauförderer ist die wartungsarme Zentralkette.
Wartungsfrei, geräuscharm und weitgehend kompatibel zur bewährten AFS-Technik ist der neue AFS-Stauförderer mit Zahnriemenantrieb.

Präsentation

------------------------------------------------------------------------

U-Spanner mit 30% weniger Druckluftverbrauch

Eigentlich sind Kniehebelspanner Energievernichtungsmaschinen, denn die hohe Kraft wird nur kurzzeitig, nämlich am Ende des Prozesses, benötigt. Dieser Idee folgend wurde beim U-Spanner mit einem mechanischen Trick (Patentanmeldung) das Kniehebelgelenk vergrößert und der Pneumatikzylinder entsprechend verkleinert. Der 50er Zylinder reicht beim 63 Spanner. Dieser Einspareffekt hat jetzt auch einen führenden amerikanischen Tier One Hersteller dazu veranlasst, in seinem neuen Werk diese Energiespartechnik flächendeckend einzusetzen.

Präsentation

------------------------------------------------------------------------

Bewährt seit Jahren im Dauereinsatz – Elektroschwenker

Bei einem skandinavischen Automobilhersteller sind die TÜNKERS Elektroschwenker der EKS-Serie seit mehr als sechs Jahren flächendeckend in der Produktion im Einsatz. Mit ein Grund für die Entscheidung waren allerdings weniger die Energieeinsparungen, sondern die Sicherheitsanforderungen, die mit pneumatischem Antrieb nicht mehr erfüllt werden konnten. Als Weiterentwicklung der Elektroschwenker bildet die neue EGS-Serie einen neuen Standard, in dem die Spindelübersetzung durch ein Globoidgetriebe ersetzt wurde.

Präsentation

------------------------------------------------------------------------

Geschossheber von EXPERT neu definiert

Der neue EXPERT-TÜNKERS Geschossheber setzt auf eine Lösung mit doppeltem Zahnriemen. Als Besonderheit sind die Schlittenführung und auch das Gegengewicht in den Taschen der Doppel-T-Träger integriert. Ein flacher, kompakter und sehr schlanker Aufbau wird somit möglich, der auch aus Kostensicht eine sehr effiziente und einfache Lösung darstellt.

Youtube-Video