Stanzen, auch wenn es eng wird!
Ratingen, Januar 2016. Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine ganze Reihe von Löchern auf sehr engem Bauraum, vorzugsweise in einer Operation eingebracht werden müssen.
Von Vorteil erwiesen sich hierbei die sehr schmalen TÜNKERS C-Bügel mit Flachoval-Multikraftzylinder, die einen batterieförmigen Aufbau der gesamten Stanzvorrichtung ermöglichen.
Ein Beispiel aus der Automobilproduktion zeigt anschaulich, wie die C-Bügel-Einheiten eingesetzt werden können: Für das spätere Anbringen des Seitenschwellers mussten an der linken und rechten Autoseite jeweils 10 Löcher mit 9 mm Durchmesser am Schweller gestanzt werden.
Neben den engen Platzverhältnissen stellten die geschwungene Oberfläche, die verschiedenen Lochabstände und die Platzierung der Löcher auf verschiedenen Ebenen die besonderen Herausforderungen dieser Aufgabenstellung dar.
Mit insgesamt sechs platzsparenden Batterien von C-Bügeln mit Multikraftzylindern in Flachbauweise wurde die Anforderung optimal gelöst. Diese Einheiten bestanden aus vier C-Bügeln mit zwei Stempeln mit Konturmatrizen und zwei C-Bügeln mit einem Stempel mit Konturmatrize. Da der Seitenschweller später die Löcher verdeckt konnte von innen nach außen gestanzt werden.