Elektrospanner in AGVs
Der Automationsspezialist Tünkers aus Ratingen setzt bei der Produktion seiner AGVs (Automated Guided Vehicles) erfolgreich Elektrospanner aus dem eigenen Haus ein. Die Spanner im Miniformat können sowohl präzise und Millimeter genau schwenken und positionieren als auch mit hoher Kraft verriegeln. Mit den Baugrößen EK 16 und EK 25 werden die Großladungsträger auf dem FTS verriegelt bzw. die Scanner am Fahrzeug hin- und hergeschwenkt. Auch bei den Tünkers-Greifersystemen kommen Elektrospanner zum Einsatz, wenn Druckluft als Medium nicht verfügbar ist.
Optisch ähneln die Elektrospanner den pneumatischen Spannern mit Kniehebel-Technik. Anstatt Kolbenstange ist konstruktiv allerdings eine Trapezgewindespindel eingesetzt, die den Vorteil bringt, die Spanner in jeder Position selbsthemmend agieren zu lassen. Die EK-Reihe verfügt über einen variabel einstellbaren Öffnungswinkel, der durchs Verstellen der Endlagensensorik erreicht wird. Eine Notentriegelung ist im spannungslosen Zustand möglich. Tünkers bietet Typen für Spannmomente von zehn bis 100 Nm und Haltemomente von 30 bis 2500 Nm in entsprechenden Größen.
Für Tünkers als Experte für Spanntechnik ist die Entwicklung des Elektrospanners eine Weiterführung der klassischen Pneumatikspanners, wie er traditionell in fast allen Produktionsprozessen eingesetzt wird. Erst der Elektroantrieb ermöglicht jedoch den Einsatz in AGVs, die ebenso angetrieben werden. Darüber hinaus bieten sich die Elektrospanner, die in allen üblichen Baugrößen lieferbar sind, für den Einsatz im Fahrzeugbau an oder können generell überall dort eingesetzt werden, wo in Anlagen keine Druckluft verfügbar ist.