Sprache DE
Merkbox
22.06.2016

Stanzzangen

Die vier Löcher für das Nummernschild in den Heckdeckel einbringen – dies war die Aufgabe, die ein namhafter deutscher OEM an uns heran getragen hatte.

Natürlich sollte es eine einfache und preiswerte Lösung werden. Auch deshalb entschieden wir uns gegen das ursprünglich geplante Konzept, hierzu mehrere Stanzzangen zu verwenden. Die als C-Bügel gestaltete Stanzzange wurde für die weit auseinanderliegenden Lochpunkte mit einer zusätzlichen Säulenführung ausgerüstet. Für den Antrieb sorgt ein TÜNKERS Multikraftzylinder, ein Druckluftzylinder, der die hohe Stanzkraft von 25 kN mittels der im Gehäuse integrierten Kniehebelübersetzung erreicht.

Das einfache, wartungsfreie, komplette Antriebssystem war auch ein Grund dafür, dass sich der Endkunde für die Stanzlochstation von TÜNKERS entschieden hat.